Wikipedia über Hertz


Hertz - Wir haben Sie schon erwartet
 
The Hertz Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

The Hertz Corporation
 
Unternehmensform Aktiengesellschaft
Gründung 1917
Unternehmenssitz Illinois
Branche Mietwagenverleih
Website http://www.hertz.com
Hertz gehörte zur Ford Motor Company und ist mit 5100 Stationen das weltweit größte Mietwagenunternehmen.

Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Trivia
3 Hertz Neverlost
4 Weblinks
 
 Geschichte Im Jahr 1917 begann Walter L. Jacobs, reparierte Gebrauchtwagen zu vermieten. Das Unternehmen expandierte und hatte Anfang der 1920er Jahre einen Jahresumsatz von 1 Mio. US-$. 1923 verkaufte Jacobs das Unternehmen an John Hertz, blieb aber im Unternehmen. John Hertz war zugleich Präsident von Yellow Trucks, Yellow Cab und der Coach Manufacturing Company. Das Unternehmen hieß bald „Hertz Drive-Ur-Self System“ (auf Deutsch: „Hertz-Fahr-Selbst-System“) und wurde 1926 von General Motors im Rahmen der Akquise von Yellow Truck erworben. 1953 kaufte die Omnibus Corporation das Unternehmen; ein Jahr später erfolgten die Umbenennung in „The Hertz Corporation“ und der Gang an die Börse. 1953 wurde die New Yorker LKW-Leasingfirma Metropolitan Distributors von Hertz übernommen. Die RCS Corporation erwarb Hertz 1967, führte das Unternehmen aber eigenständig weiter.

1970 wurde das Reservierungszentrum in Oklahoma City eröffnet; Hertz war nun rund um die Uhr erreichbar. In den folgenden Jahren änderten sich die Besitzverhältnisse wiederholt: 1985 wurde Hertz von United Airlines gekauft, 1987 an Park Ridge verkauft. Investoren bei Park Ridge waren Teile des Hertz-Managements und die Ford Motor Company. Die Volvo North America Corporation investierte 1988 ebenfalls in Park Ridge.

Die Expansion nach Japan erfolgte 1990 in Form eines Joint Ventures mit Mazda, das über 400 Stationen betrieb.1993 verschmolzen Park Ridge und Hertz, der Name „The Hertz Corporation“ blieb bestehen. Seit 1997 wird Hertz an der Börse gehandelt. Im gleichen Jahr öffnete das europäische Reservierungszentrum in Dublin.

Im Jahr 2000 öffnete das zweite Reservierungszentrum in den USA. Im folgenden Jahr kaufte Ford die restlichen 18,5 % der Hertz-Aktien. Damit war Hertz ein hunderprozentiges Tochterunternehmen von Ford.

Im September 2005 wurde der Verkauf von Hertz an eine Investoren-Gruppe (Clayton Dubilier & Rice, The Carlyle Group and Merrill Lynch Global Private Equity) für 15 Mrd. US-$ angekündigt. Die Transaktion wurde am 22. Dezember 2005 abgeschlossen.

Hertz gehört nach dem Ranking von Interbrand heute zu den 100 wertvollsten Marken der Welt.


 Trivia  [Bearbeiten]Hertz lässt seit Mitte 2006 fast alle Fahrzeuge in Düren zu; im Fahrzeugschein ist als Halteradresse der Firmensitz in Eschborn eingetragen. Zu erkennen sind Hertz-Fahrzeuge am Kennzeichen mit dem Format DN-H.... . Weiterhin ist ein Strichcode links und rechts neben den hinteren Fenstern. Vor 2006 wurden hauptsächlich alle Autos in Wiesbaden zugelassen.Vereinzelt sind auch Fahrzeuge mit anderen Zulassungen in der Flotte („Local Fleet“).


 Hertz Neverlost [Bearbeiten]In den 1990er Jahren entwickelte Hertz das GPS-Navigationssystem Neverlost (auf deutsch „niemals verirrt“) und setzt es in einem Teil seiner Flotte ein. Das System hatte schon damals Merkmale wie LC-Display, Sprachausgabe und Adresssuche. Später wurde Neverlost modifiziert und als "Magellan Roadmate GPS Navigation System" von der Thales Group auf den Markt gebracht.

Quelle: Artikel The Hertz Corporation. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. Oktober 2007, 11:27 UTC. URL: .wikipedia.org (Abgerufen: 28. November 2007, 22:54 UTC)


 

Hertz Autovermietung Daten

Hertz Autovermietung Geschichte

zurück zu Hertz Autovermietung

 

[Home] [Uebersicht] [Premiumvermieter][Mietwagenvermittler][Billigvermieter][Mietwagen-Forum][Servicenummern][Kennzeichen][Mietwagen] [Mietwagenseiten][Interessante Seiten] [FAQ][Impressum]